Header leer

Reisereportage "Pilgern auf dem Franziskusweg"

Herzliche Einladung zu einer weiteren Pilgertour per Bild und Ton in die St. Annenkirche Thum am 27. September um 19 U

2024 09 27 Plakat Franziskusweg DIN A4 RGB Thum kop

Zu Fuß nach Rom - Pilgern auf dem Franziskusweg

Eine Live-Reportage von Thomas Barth

Über 7000 Kilometer hat der Cavertitzer Fotograf Thomas Barth bereits aus eigener Kraft auf europäischen Pilgerwegen zurückgelegt. Doch seine neueste Herausforderung hat es ganz besonders in sich. Er will auf den Spuren des italienischen Nationalheiligen Franz von Assisi zu Fuß quer durch Italien von der reizvollen Toskana über das beschauliche Umbrien bis in die "ewige Stadt" Rom laufen. Bei glühender Hitze geht er zusammen mit seiner Partnerin unbarmherzig steile Wege über die Apenninen, besucht berühmte franziskanische Heiligtümer und fragt sich: Wie erging es wohl Franziskus damals unter ungleich schwereren Bedingungen? Hat uns ein Heiliger, der seit fast 800 Jahren tot ist, heute überhaupt noch etwas zu sagen? Was kann man neben überbordendem Heiligenkult auf dem Franziskusweg finden? Nach 700 Kilometern Fußmarsch durch wildes, unbekanntes Terrain kommt Thomas Barth mit unerwarteten Erkenntnissen auf dem Petersplatz im Vatikan an. In seiner Live-Reportage porträtiert er die Menschen am Wegesrand und erzählt humorvoll von seiner Reise auf dem Franziskusweg zu Fuß nach Rom.

Franz1

Franz2